Die Webseite
Eine letzte Aktualisierung hat Pohlmanns Webseite circa 2004 erhalten. Das ist eine lange Zeit, nicht zuletzt in der schnelllebigen Welt des Internets.
Die Webseite sollte also einen komplett neuen Anstrich erhalten. Zur optimalen Verwaltung der Inhalte, wurde die statische HTML-Seite in den verdienten Ruhestand geschickt und durch eine moderne, auf WordPress basierende Unternehmensseite ersetzt.
Die neuen Features
- Die neue Seite ist nun vollständig responsive und somit auch für mobile Endgeräte optimiert
- Längst nicht mehr angebotene Leistungen gingen – neue Angebote kamen hinzu. Zu diesem Zwecke wurden auch komplett neue Webseitentexte verfasst, welche der Suchmaschine auch das Indexieren leicht machen soll (SEO)
Neue Fotoaufnahmen
Was wäre eine neue Webseite, ohne aktuelles Bildmaterial? Um die neu in den Leistungskatalog aufgenommenen Dienste optimal darstellen und anbieten zu können, habe ich die Mitarbeiter des Pohlmann Agrarservice einige Stunden lang bei Ihrer Arbeit mit der Kamera begleitet.
Das entstandene Foto- und Videomaterial findet nun nicht auf der Webseite Verwendung, sondern präsentiert das Unternehmen auch auf den Sozialen Medien.
Wie sah der Auftrag im Detail aus?
- Redesign der Webseite, mit der Erstellung komplett neuer Texte
- Umsetzung des Designs auf dem WordPress CMS
- Suchmaschinenoptimierung für bestmögliche Auffindbarkeit bei Google
- Integration der Google SearchConsole und Google Analytics
- Erstellung neuer Fotoaufnahmen zur Nutzung auf der Webseite und zu Marketingzwecken
Unternehmenswebseite mit Top-Geschwindigkeit
Besonders zufrieden sind wir mit den Ergebnissen des Google Page Speed Checks: 99 von 100 möglichen Punkten. Das bedeutet: Technisch ist die Internetseite bestmöglich optimiert.
Mit diesen Geschwindigkeiten spielt der Pohlmann Agrarservice in der obersten Liga mit. Google bedankt sich dafür mit besseren Platzierungen in den relevanten Suchergebnissen.
Was wurde weiterhin erreicht?
Wer seit über 20 Jahren mit einer Webseite bei Google bekannt ist, wird zum Glück schnell vom Suchmaschinenriesen gecrawlt. So konnten schon nach nur wenigen Tagen des Relaunches erhöhte Zugriffszahlen auf den inhaltlich und technisch optimierten Seiten vermerkt werden.
Insgesamt konnten die relevanten Keywords bei Google verdreifacht werden. Die Zugriffszahlen durch gezielte Suchen haben sich monatlich um 60% erhöht. Darüber hinaus besitzt der Pohlmann Agrarservice eine überdurchschnittlich hohe Click-Trough-Rate von über 9% – da können selbst viele bezahlte Platzierungen nicht mithalten.
Vor allem lokale Dienste – wie der Verkauf von Brennholz – haben großen Zuwachs erhalten. Durch die verbesserte Auffindbarkeit in der Suchmaschine, steht der Pohlmann Agrarservice heute auf der ersten Seite, wenn regionale Kunden nach Kaminholz suchen.
Auch auf den sozialen Medien macht sich das Forstunternehmen allmählich bemerkbar. Schon nach nur wenigen Wochen stieg die Followerzahl des Unternehmens auf 300 an. Die Unternehmenspräsenz, welche sich vorrangig auf Instagram fokussiert, zieht täglich neugierige Besucher auf die Webseite.